Suzan erzählt: Seit einiger Zeit bin ich süchtig nach Holzbaukästen. Es ist toll, etwas zu basteln, um den Kopf frei zu bekommen. Tagsüber habe ich keine Zeit, also mache ich es wenn wir alle zusammen sind und Netflix schauen oder am Smartphone chatten. Zuerst habe ich den Miniaturbausatz Starry Night, ein Planetarium, von Robotime.de von ROKR gebaut. Später sah ich dass sie auch eine große DIY-Orrery hatten, also dachte ich, warum nicht?
DIY-Orrery, OMG womit hatte ich angefangen?
Die große, schwere Schachtel war wunderschön, darüber werde ich nichts sagen. Aber ich war sehr beeindruckt von den vielen Teilen: Schrauben, Holzplatten und viele, viele Teile. Ich habe mich gefragt, wie ich dieses Bastelset herstellen soll? Mein Herz sank in meine Stiefel. Es mag ein Bausatz für Erwachsene gewesen sein, aber er sah ziemlich kompliziert aus...
Aber keine Sorgen mit den Planeten von Robotime.de
Zum Glück ist es dank der guten Anleitung einfach, denn man wird Schritt für Schritt durch den gesamten Bausatz geführt. Jede Art von Schraube hat ihre eigene kleine Tüte mit einer Nummer darauf, und die Platten, aus denen man die Teile herausdrückt, sind ebenfalls nummeriert. Dies entspricht dem Handbuch. Die Zeichnungen sind mit Anweisungen versehen was zu tun ist, z. B. Schleifen oder Wachsen.
Basteln Erwachsene in Großbuchstaben
Sie beginnen mit einer großen, langen vertikalen Achse um die Sie alle Räder und Planeten bauen. Sie schrauben den Drehmechanismus mit Griff hinein. Tipp: Bei einem bestimmten Planeten muss man einen halben Holzring darauf "schieben", das sollte man als letztes tun, denn er ist zerbrechlich. Man baut sie Schicht für Schicht auf und jede Schicht hat ihren eigenen Planeten. Toll ist auch dass die Teile mit Pfeilen versehen sind, so dass man nichts falsch machen kann.
Großer Wermutstropfen, gelöst von Robotime.de
Und dann kam der Wermutstropfen. Eine wichtige Holzplatte erwies sich als völlig schief! Es passte sich nichts mehr. Glücklicherweise hat Robotime.de einen sehr guten Service und nach meiner E-Mail war das kostenlose Ersatzteil in wenige Tage in der Post. Ich hatte Angst, dass ich Monate warten müsste, aber zum Glück konnte ich schnell weitermachen.
ROKR-Sonnensystem, die Welt geht weiter
Und dann, nach zwei Abenden Bauzeit, war es fertig. Jeder der vorbeikommen möchte gern daran drehen und sehen, wie sich die Zahnräder drehen und die Planeten kreisen. Und das Beste daran: Wenn man sie dreht, leuchtet die Sonne mit einem LED-Licht auf! Ich bin rundum zufrieden und habe ein schönes Stück Heimdekoration hinzugefügt!
Für weitere Bastelideen und Modellbausätze besuchen Sie bitte unsere Facebook, Instagram und YouTube.